» altes/asta tipps/Festival contre le racisme

Das Referat für ausländische Studierende und Antirassismus veranstaltet von 06.06 bis zum 09.06.2011 das diesjährige Festival contre le racisme an der Universität Potsdam.

Das Konzept, das seit 2003 von der deutschen Studierendenschaft aus Frankreich übernommen worden ist und seitdem von dem „Freien Zusammenschluss von Student_innenschaften“ (FZS) koordiniert wird, ist eine dezentrale Veranstaltung. Das bedeutet die Gestaltung  und Durchführung des Progammes für die Festival-Woche ist jeder örtlichen Studierendenvertretung überlassen.

In diesem Sinne plant das Referat eine Plakat-Aktion unter dem Motto “ Bin ich eigentlich rassistisch?”

Wir beabsichtigen dabei Menschen in unserem Hochschulraum anzuregen sich mit rassistisch konnotierten Sprüchen auseinanderzusetzen, die bewusst oder unbewusst im Alltag gebraucht werden.

Des Weiteren sind Vorträge über Themen wie “Rassismus und Widerstand”, “Rassismus in den Institutionen” sowie “Rassistisch motivierte Übergriffe im Jahr 2010 in Brandenburg” vorgesehen.

Das internationale Fußballturnier „Fußball trifft Vielfalt“, welches zum zweiten Mal mit der Unterstützung der Afrikanischen Studierenden Union Berlin/Brandenburg stattfindet, dient als Auftaktveranstaltung für die Festival-Woche, die mit einem Abschlusskonzert am 09.06.2011 zu Ende geht.

Zum Programm:
28.05 & 04.06 um 10.00 Uhr, Campus Neues Palais, Fußballturnier „Fußball trifft Vielfalt“

Am Campus Griebnitzsee:
06.06. um 18.00 Uhr, Raum 3.06.S21:  Ungleiche Machtverhältnisse?! Rassismus und Widerstand.

Referent_innen: Reclaim Society

07.06. um 18.00 Uhr, Raum 3.06.S13: „Wir werden nicht wie Menschen behandelt“ Asylrecht als Form des Institutionellen Rassismus.

Referent_innen: Beate Selders, Kay Wendel

08.06. um 18.00 Uhr, Raum 3.06.S19:  Rassistisch motivierte Übergriffe in Brandenburg: eine statistische Bilanz des Jahres 2010 von “ Opferperspektive“

Referent: Dr. Tobias Pieper

09.06.  um 20.00 Uhr, Abschlusskonzert im Kulturzentrum der Universität Potsdam, Hermann-Elflein-Str. 10.

On stage: Hausnorris, The most wanted feat. Vickson

Pierre Vicky Sonkeng Tegouffo  [23. Mai 2011]