» aktuelles/Datenpanne: Aktuelle Entwicklungen

Liebe Studierende,

am 22. Mai haben wir euch per Email über eine Datenpanne im Universitätsnetzwerk informiert: Personenbezogene Daten und Matrikelnummern von fast 20.000 Studierenden standen im Uni-Intranet zum freien Download zur Verfügung. Die Datei wurde nach unserem Hinweis vom Server entfernt.

Der derzeitigen Sachlage nach konnte auf diese Weise anscheinend ein größerer Schaden für die Studierendenschaft abgewendet werden: Wie uns das Presseamt der Universität mitteilte, konnten die wenigen Zugriffe auf die Datei namentlich zwei Mitarbeitern der Universität zugeordnet werden. Allerdings können wir diese Information nicht prüfen. Daher haben wir das Büro des Landesdatenschutzbeauftragten gebeten, die Angaben der Universität auf ihre Richtigkeit zu prüfen, um so einen missbräuchlichen Umgang mit den versehentlich veröffentlichten Daten vollkommen ausschließen zu können. Wir gehen zwar derzeit davon aus, dass die Datensaetze wohl nicht in falsche Haende geraten sind, werden aber restlose Aufklärung einfordern. Eine verschlüsselte und versiegelte Kopie der Datei wurde von uns bei einem Notar hinterlegt.

Entsprechend unserem Hinweis in der Email vom 22. Mai habt ihr uns über betrügerische Emails auf euren Uni-Emailaccounts informiert. Für diese wichtige Hilfe möchten wir uns herzlich bei euch bedanken. Wir haben die Betrugsmeldungen an die Universitätsleitung übermittelt und werden uns dafür einsetzen, dass Strategien entwickelt werden, um solchen Betrugsversuchen in Zukunft entgegenzuwirken. Wir bitten euch auch weiterhin um große Vorsicht bei Emails, die die Eingabe von Passwörtern, Bankkontodaten oder anderen sensiblen persönlichen Daten von euch verlangen. Nachrichten, die euch merkwürdig vorkommen, könnt ihr weiterhin vertrauensvoll an uns weiterleiten, wir werden sie dann den zuständigen Stellen vorlegen.

Bitte wendet euch jederzeit mit euren Fragen und Anliegen an uns — wir helfen euch gern.

Herzliche Grüße,
Juliane Meyer, Martin Seiffert, Denis Newiak