» themen/hochschulpolitik/Bildungsproteste sind dort notwendig, wo Kürzungen beschlossen werden! Bildungsprotest-Kundgebung 17.11. 11 Uhr Bassinplatz

*Einladung zum Potsdamer Bildungsproteste-Kundgebung*
*Wann:* Donnerstag, den 17.11.2011 um 11.00 Uhr
*Wo:* Bassinplatz in Potsdam

Bildungsproteste sind dort notwendig, wo Kürzungen beschlossen werden!

Momentan befinden wir uns in Europa in einem Prozess des radikalen Abbaus von sozialen Sicherungssystemen und einer massiven Wohlfahrtsumverteilung von unten nach oben, die in der Sozialisierung der Spekulationsverluste von Banken kulminiert. Am stärksten müssen die Bürger_innen der südeuropäischen Staaten – mit Griechenland an der Spitze – unter dieser unsozialen Politik leiden. Wenn auch in anderer Qualität wird auch hier in der Bundesrepublik die neoliberale Politik von Sozialabbau und Privatisierung des öffentlichen Sektors weiter vorangetrieben.

Inzwischen hat selbst die Regierungskoalition in Brandenburg von Finanzmärkten erfahren und fühlt sich von Ratingagenturen zu massiven Kürzungen getrieben. Unter dem Schatten dieses Sachzwangs geraten die Versprechen des Koalitionsvertrages in Vergessenheit, in Bildung und Wissenschaft und damit in die Zukunft der Menschen in Brandenburg zu investieren. Damit werden die Perspektiven einer ganzen Generation von Schüler_innen, Studierenden und Lehrenden gefährdet. Erinnern wir die SPD und die Linke an ihre Versprechen und machen wir ihnen klar, dass eine solche Kehrtwende Widerstand provoziert.

Aus diesem Grund wird es Zeit, dass auch wir in Potsdam im Protest gegen die eigenen Missstände ein Teil der weltweiten Jugend- und Sozialproteste werden und uns somit für unsere Rechte einzusetzen. Als Schüler_innen, Studierende, Auszubildende, Lehrer_innen und Dozierende, können wir dies am Besten dort machen, wo wir die Folgen der Kürzungspolitik direkt erleben. Hier können wir ein Zeichen unserer Solidarität setzen, denn schließlich sitzen wir alle in einem Boot. Lasst uns gemeinsam gegen die ausufernde Unterfinanzierung von Schulen und Hochschulen, sowie die Präkarisierung der Arbeit in den Bildungs- und Wissenschaftseinrichtungen, kämpfen. Im Rahmen der bundesweiten Bildungsproteste am 17. November 2011 zeigen wir unseren Protest in Potsdam. Bei der zentralen Kundgebung auf dem Bassinplatz um 11.00 Uhr könnt ihr selbst das Wort ergreifen und anschließend an unterschiedlichen Aktionsformen partizipieren.
Für eine breite Bildungsbewegung!

Daniel Sittler  [10. November 2011]

Eine Antwort zu “Bildungsproteste sind dort notwendig, wo Kürzungen beschlossen werden! Bildungsprotest-Kundgebung 17.11. 11 Uhr Bassinplatz”

1. Ich war dabei!!!! ABER uns Direktor hat uns mit unentschuldigten Fehlstunden und Briefen der Schule an die Eltern gedroht, dass hat vielen Schülern Angst gemacht, sonst wären noch mehr gekommen!! Frechheit ist das von unserem Direktor.