» presse/Potsdam: Studentenwerk möchte Kulturzentrum kaufen – AStA und ekze hocherfreut

P R E S S E M I T T E I L U N G
des Allgemeinen Studierendenausschusses der Universität (AStA) der Universität Potsdam und des Vereins zum Erhalt des Studentischen Kulturzentrums in den Elfleinhöfen e.V (ekze e.V.)

Potsdam, den 23.02.2012

Studentenwerk möchte Kulturzentrum kaufen –
AStA und ekze e.V. freuen sich über so viel Engagement für die Studierendenschaft

Auf der letzten Verwaltungsratssitzung des Studentenwerk Potsdams wurde die Kaufabsicht des Studentischen Kulturzentrums (KuZe) in der Hermann-Elflein-Straße beschlossen. „Wir freuen uns außerordentlich über diesen Beschluss“, sagt Benjamin Mosebach, AStA-Kulturreferent. „Durch das neue Engagement werden studentische Freiräume in Potsdam gesichert.“

Das Studentenwerk war von Beginn an ein verlässlicher und großzügiger Partner für das Kulturzentrum. Der AStA ist sich sicher, dass dem Kulturzentrum durch den Eigentümerwechsel eine bessere Zukunft bevorsteht. „Endlich haben die ewigen Auseinandersetzungen mit dem alten Eigentümer ein Ende. Das Studentenwerk ist für uns klar der bessere Unterstützer für dieses Projekt“, so Sabine Finzelberg, Geschäftsführerin des Kulturzentrums. „Wir haben mit dem Studentenwerk durchweg gute Erfahrungen gesammelt und sind dort stets auf offene Ohren gestoßen. Dies wird in Zukunft hoffentlich so bleiben.“

Die Absicherung und der Ausbau des Studentischen Kulturzentrums ist stetes Anliegen aller Beteiligten. „Mit dem Studentenwerk haben wir endlich einen Eigentümer gefunden, der diese Ziele tatkräftig unterstützen möchte. Deshalb können wir uns jetzt voll und ganz auf den Ausbau des Kulturangebots konzentrieren. Das Engagement des Studentenwerkes zeigt auch, dass das Kulturzentrum tatsächlich eine Einrichtung für alle Studierenden ist. Wir laden alle Studierenden Potsdams ein uns zu besuchen und mitzumachen“, freut sich Christian Budach, Vorsitzender des ekze e.V.

Einzige noch zu nehmende Hürde ist die Zustimmung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK), welches die Investitionen des Studentenwerkes genehmigen muss. „Wir hoffen inständig auf die Zustimmung des MWFK. Das Kulturzentrum hat in den mehr als sechs Jahren seines Bestehens diese Stadt bereichert und war Ausgangs- und Anziehungspunkt für internationale Kulturarbeit“, betont Jens Gruschka. AStA-Referent Steffen Brumme unterstreicht: „Das Ministerium sollte im Interesse der Studierendenschaft, des Studentenwerkes und der Kulturlandschaft Potsdams eine entsprechende Entscheidung treffen.“

Daniel Sittler  [23. Februar 2012]