Logo

» termine/AStA-Montagskultur im KuZe: Männlichkeitsentwürfe und (Hetero-)Sexismus im deutschsprachigen Rap



Männlichkeitsentwürfe und (Hetero-)Sexismus im deutschsprachigen Rap.
„Schwule Rapper, es wird Zeit, dass wir Tacheles sprechen…“ –

Der Input gibt einen Einblick in die Entstehung, Potentiale und problematischen Aspekte von Rap. Aufbauend auf Theorien zur Konstruktion von Geschlecht und aus der kritischen Männerforschung wird der Zusammenhang von Männlichkeitsentwürfen und (hetero-)sexistischen Images und Performances im deutschsprachigen Rap thematisiert. Hierbei geht der Input vor allem auf sprachliche Mechanismen ein, diskutiert die Verquickung von Gewalt und Sexualisierung und setzt sich mit dem Aspekt der Mehrdeutigkeit auseinander: Wie sind Männlichkeitsvorstellungen<wbr> und (hetero-)sexistische Lines in Rap-Texten einzuordnen? Lassen sie sich alle eins zu eins übersetzen oder handelt es sich um bloße Ironie? Welche Rolle spielen hier rassistische Diskurse der Mehrheitsgesellschaft?

Vortrag ab 17.30 Uhr im Theatersaal. Anschließend werden uns Sookee und Refpolk mit ihren eigenen Songs und Texten kräftig einheizen. Freut euch auf ein großartiges Konzert.

Schließlich wollen wir in der Kuze-Kneipe kräftig die Hütte wackeln lassen. Das Djane-Team Pussy Terror Prollz aus Berlin wird mit uns mit queerfeministischen HipHop den Abend ausklingen lassen. Eintritt wie immer frei

Sören Boller  [31. Januar 2013]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang