Logo

» termine/AStA-Montagskultur: Die Antithese #1



Mo, 04.03., 20 Uhr, Kuze, Hermann-Elflein-Str. 10

AStA-Montagskultur: Die Antithese
Wandlungen des Marxismus

Ziel dieser Reihe ist die Rückschau auf ca. 150 Jahre Theorie und Praxis des Sozialismus im Hinblick auf ihre Bedeutung für die heutige Zeit (Postdemokratie, Postmoderne – wie man sie auch nennen mag). Im Anschluss an die jeweils thematische Fokussierung würde dann eine Diskussion mit den BesucherInnen der Veranstaltung erfolgen

Marxismus und Leninismus – Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Weiterführungen des Leninismus

Fokussiert wird dabei die Imperialismus Theorie und die Thesen des Krieges bei Lenin und die unterschiedliche Auslegung der Diktatur des Proletariats mit der Bedeutungsverschiebung der Partei.
Letzteres hatte eine fundamentale Auswirkung auf den praktizierten „Sozialismus“ in der Sowjetuntion und eben auch der DDR.
Die Nachfolgepartei der SED vollzog nach 1989 in der BRD schließlich einen reformistischen Anpassungspsrozess..

Diskussionsthema:  Parteiendemokratie in der Bundesrepublik Deutschland – ein Anachronismus?

Sören Boller  [26. Februar 2013]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang