Logo

» leben/kulturtermine für studierende/KuZe: Reizgas & Endeavour



Let the castle burn

Am 26.04. ist es so weit. Im Kuze findet das heißeste Konzert des Frühjahrs statt. Zwei Metal/Hardcore-Bands, Endevour und Reizgas, werden den Theatersaal mal so richtig zum kochen bringen.

Los geht es ab 20Uhr. Der Eintritt ist Frei.

Endeavour

Endeavour wurde im Frühjahr 2010 gegründet. Nachdem die Berliner Formation auf lokalen wie überregionalen Bühnen das Publikum begeisterte, veröffentlichte sie im August 2011 die EP ›The Protagonist‹. Dank langjähriger Liveerfahrung der (Ex-)Mitglieder diverser Bands (Entrophy, Harmoana, Malizia, Sense Never Came und The Walls Concave) spielte Endeavour im Jahr 2012 zahlreiche Club- sowie Festivalshows. Ihr bald erscheinendes Debüt ›The Grand Heritage‹ wurde im Januar/Februar 2013 im Berliner Studio Dailyhero Recordings mit Florian Nowak aufgenommen. Während Endeavour in den Texten auf ›The Protagonist‹ von sozialkritischen Beobachtungen und Erlebnissen eines Journalisten berichtete, setzen sie auf ›The Grand Heritage‹ das Drama fort und wagen sich weiter vor in diesem konzeptionellen Experiment.

https://www.facebook.com/endeavourberlin

Reizgas

1996 gründete sich die Band Reizgas aus Thomas (Git, Voc), Flechte (Git.), Seppi (Bass) und Quincy (Drums). Nach Jahren des Punks war der Schritt gekommen, ein härteres Brett zu fahren. Im Jahre 2004 erschien, in einer limitierten Auflage von 500 Stück, ihr Debütalbum „across all borders“, welches sich im Trashmetal Zuhause fand. So machte sich die Band mit harten Riffs und sozialkritischen Texten einen Namen in der Szene. Nach zwei Besetzungsänderungen durch Christoph (Bass) und Ramon (Git.) war der Schritt zur nächsten musikalischen Veränderung gekommen, hin zu Metal und Hardcore. Metal und Hardcore muss aber nicht gleich Metalcore sein, das ist der Band Reizgas wichtig und so lässt die Band diese Stile auch in deren Songs einfließen ohne in den Standard-Metalcoresumpf zu versinken. 2013 wurde die EP „Reizgas 2013EP“ bei Alex von magdalena-recordz gemastert. So fanden drei neue Songs den Weg in die Öffentlichkeit. Alle drei Songs präsentieren, sehr gut, die gegenwärtige Auseinandersetzung der Band, mit den beiden oben genannten Musikrichtungen ohne die sozialkritische Auseinandersetzung mit dem Weltgeschehen aus den Augen zu verlieren. Wenn Reizgas gerade nicht auf der Bühne steht ist die Band dabei ein neues Album zu konzipieren und aufzunehmen, um es, im besten Fall, nächstes Jahr zu veröffentlichen.

https://www.facebook.com/reizgasband

Sören Boller  [16. April 2014]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang