» termine/KuZe: Sprecherkreis Potsdam

Im Sprecherkreis finden sich Studierende zusammen, die sich gern mit Literatur beschäftigen, gern rezitieren und literarisch-musikalische Programme zusammenstellen, welche wir vor allem der Hochschulöffentlichkeit präsentieren.So entstanden in den letzten Jahren u.a. ein Tucholsky-, Borchert-, Mascha Kaléko-, Erich Fried- und Heinz Erhardt-Programm. Unsere Treffs sind eher unregelmäßig und werden gemeinsam festgelegt. Alle, die Lust am Rezitieren haben und neue Ideen einbringen möchten, sind uns herzlich willkommen.

Aktuelles Programm: „Vom Suchen und Finden – Liebeslyrik“
So wie Gretchen in Goethes „Faust“ pflückt wohl auch heute noch manch junges Mädchen die Blätter einer Sternenblume mit den Worten: Er liebt mich – liebt mich nicht.
Dieses Motiv greifen vier Frauen und zwei Männer des studentischen Sprecherkreises in ihrem neuen Programm auf und präsentieren ihrem Publikum Liebeslyrik – gesprochen und gesungen.

Sören Boller  [24. April 2014]