Logo

» termine/kultur/gender-termine/Purple Over Night#2 im Spartacus



Am 29. Mai ist mal wieder Christi Himmelfahrt, besser bekannt als „Männertag“ oder „Herrentag“. Besonders an diesem Tag ist die Meinung immer noch weit verbreitet, dass sich Männer daneben benehmen dürften, obwohl sie sich an den restlichen 364 Tagen im Jahr genauso frei entfalten können.

Um sich hemmungslosem Alkoholkonsum, Gewaltausbrüchen, sexuellen wie sexistischen Übergriffen nicht nur zu entziehen, haben wir im freiLand mit Workshops und Konzerten eine Veranstaltung organisiert, die sich kritisch mit Geschlechterrollen auseinandersetzt.

14:00 Uhr | Wort-Workshop (FLT) | Haus 1
Mit Tania Witte (CayaTe)
maximal 10 Teilnehmer*innen
Voranmeldung unter kultur@asta.uni-potsdam.de

„Mit Methoden des Creative Writing, mit Assoziation und Improvisation, mit Schreib- und Wahrnehmungsübungen und immer im Bestreben, der eigenen (inneren) Stimme zu lauschen, bauen wir gemeinsam Hürden ab und finden Wege, Blätter zu füllen und mit Worten um uns zu werfen.“
http://www.taniawitte.de/workshops

16:00 Uhr | Hat Lady Gaga einen Penis? | Haus 1

Josi Michalke

Der Workshop ist eine Einladung, sich mit Geschlechterkategorien in der Gesellschaft am Beispiel von Pop- und Jugendkultur zu beschäftigen und gemeinsam über Analysen und Konsequenzen derselben zu diskutieren. Wann und vor allem warum rückt die Kategorie Geschlecht in den Mittelpunkt und wie wirkt sich das aus? Hierbei wird diskutiert, was passiert, wenn Menschen den zu erwartenden Geschlechterskripts nicht nachkommen und welche Kritik sich für uns hieraus ableitet. Vorkenntnisse sind erwünscht, aber keine Voraussetzung.

18:00 Uhr | Geschlechterkonzepte im deutschsprachigen Rap | Haus 1
Refpolk

In seinem Vortrag beschäftigt sich der Berliner Rapper Refpolk mit der Frage, was die gereimten Zeilen und bildlichen Darstellungen über Geschlecht und Männlichkeit aussagen und was das mit Sexismus und Homophobie zu tun haben.

20:00 Uhr Doors Open | Spartacus Potsdam

ca. 21:00 Refpolk
http://refpolk.bandcamp.com/

ca. 22.00 Räuberhöhle

http://www.megapeng.net/raubi.html

ca. 23:30 You’re Only Massive
https://soundcloud.com/youreonlymassive

Es wird zwei open mics geben, bei denen die Ergebnisse des Wort-Workshops vorgestellt werden können. Im Anschluss wird uns die wunderbare Dj*ane Marsmädchen kräftig einheizen.

Wie ihr sicher bemerkt habt, ist unser Zeitplan sehr eng gestrickt und wir werden ihn auch weitestgehend so einhalten. Entsprechend bitten wir euch, aus Solidarität mit den Artists pünktlich da zu sein. In der Beschreibung findet ihr das aktuelle Line Up.
Also kommt zahlreich und kommt pünktlich! Lasst uns diesen Abend gemeinsam unvergesslich machen.

Juergen Engert  [25. Mai 2014]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang