Logo

» termine/Nairobi Half Life



Kinoprojekt “African Perspectives” vom Wilde Möhre Festival zeigt:

Nairobi Half Life (OenglU)

Ein junger, ambitionierter Schauspieler aus einem Dorf in Kenya träumt von Ruhm und Erfolg in der Großstadt. Er lässt alles zurück und macht sich auf nach Nairobi, der Stadt der Möglichkeiten, auf der Suche nach der großen Rolle, die ihn zum Star macht. Aber die Metropole überwälitgt ihn. Bunt, laut und schrill stiehlt sie ihm binnen weniger Stunden, alles was er besitzt. Ehe er sich versieht, steht er mittellos auf der Straße. In seiner existentiellen Notlage rutscht er in Nairobis Unterwelt ab und jongliert ein gefährliches Doppelleben zwischen Off-Theater und Gangstertum.

«Nairobi Half Life» überrascht. Das ist ein pulsierender Gangsterfilm aus Kenia: lustig, traurig, hart – wie das Leben in Nairobi: Ein authentischer Einblick in Afrikas Grossstädte. (trigon)

David Tosh Gitonga ist ein kenainischer Regisseur. Der Film “Nairobi” Half Life ist sein Regiedebut. Der Film entstand im Rahmen eines Workshops mit Tom Tykwer und der kenyanischen Filmproduktionsfirma Ginger Ink. 2011.

Preise

Bester Hauptdarsteller, Durban International Film Festival 2012

Publikumspreis für den bahnbrechendsten Film, American Film Institute Awards 2012

Filmpreis des Landes Tirol, Internationales Film Festival Innsbruck 2013

Eintritt frei!

Sören Boller  [11. November 2014]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang