» aktuelles/Demo als erfolgreicher Abschluss der zwei Protestwochen

Lieber Leser,
dieser Text ist archiviert. Enthaltene Aussagen und Angaben können inzwischen veraltet oder falsch sein.
Bitte beachte deshalb das Erstellungsdatum (unten auf der Seite). Falls sich zum Thema kein neuerer Text findet, erkundige Dich bitte per E-Mail (AStA-Adresse links) bevor Du Dich auf diese Angaben verlässt.

Die heutige Demonstration mit 300 TeilnehmerInnen inklusive kulturellem Ausklang in der Zeltstadt am Neuen Palais stellte den (vorläufigen) Schlusspunkt der Potsdamer Protestwochen dar. Zahlreiche Studierende haben sich in den letzten zwei Wochen an kreativen Aktionen beteiligt, um gegen Studiengebühren zu demonstrieren. Der AStA zieht ein positives Fazit.

Mit dem Start in dem Mai begannen die kleineren und größeren, spontanen und geplanten Aktionen, um zu zeigen, dass die Studierendenschaft der Universität Potsdam nach wie vor von Studiengebühren gar nichts hält. Die Vollversammlung am 19.April hatte beschlossen, dieser Haltung während der ersten zwei Maiwochen Taten folgen zu lassen. Dies geschah dann auch.

Von einem Theaterperformance mit Gebühreneintreibern und studentischen Bettlern in der der Innenstadt über öffentliche Informations- und Diskussionsveranstaltungen zu Studiengebühren bis zur heutigen Demonstration reichten die vielfältigen Aktionen. Der AStA sieht daher die zwei Wochen als Erfolg und ein erstes Zeichen an. Die Sensibilisierung innerhalb der Studierendenschaft zum Thema Bildungsabbau und Studiengebühren wurde gestärkt, so dass damit zu rechnen sein wird, dass die Proteste in einem ‚heißeren‘ Stadium der Diskussion zahlreiche und kreative Unterstützung von vielen Seiten erfahren wird.

Hier gibt es Bilder von der Demo.

Hier geht es zu Aktiven in Potsdam.

Hier geht es zu weiteren Berichten.

Arne Karrasch  [12. Mai 2005]