Logo

» aktuelles/WAHLEN 2009: Es ist vollbracht!



Nachtrag

Das amtliche Endergebnis steht nun fest und wurde per student-list versandt. Die Ergebnisse findet Ihr hier wieder als PDF-Dokument. Die Einspruchsfrist endet am 4. August um 15.00 Uhr.

Freitag, 22.20 Uhr

Das vorläufige amtliche Endergebnis deckt sich mit der bereits veröffentlichten Sitzverteilung. Die Ergebnisse im Einzelnen findet Ihr zusammengefasst in diesem PDF-Dokument. Der Ticker macht Feierabend… Gute Nacht!

Freitag, 16.39 Uhr

Der Studentische Wahlausschuss prüft derzeit die Listen, in welchen Abweichungen zwischen der ersten und der zweiten Auszählung bestanden.

Freitag, 15.47 Uhr

Die beiden Senatsplätze gehen an die Juso-Hochschulgruppe und die Grün-Alternative Liste. Maja S. Wallstein wurde für die Jusos gewählt, Björn Ruberg für die GAL. Weiter geht’s im AStA-Büro…

Freitag, 15.34 Uhr

Wahnsinn: Die vom Studentischen Wahlausschuss mehrheitlich für gültig erklärten Stimmen bringen zwar eine Bestätigung der bisherigen Prognosen. Jetzt entschieden allerdings wenige Stimmen, ob die Juso-Hochschulgruppe sechs oder sieben Sitze erhält und dafür pr_oll ins StuPa einzieht oder nicht… Der Studentische Wahlausschuss wird heute noch ein vorläufiges Endergebnis veröffentlichen. Der Senat folgt auch gleich…

Freitag, 15.05 Uhr

Der Studentische Wahlausschuss blamiert sich gerade mit völlig unsinnigen Ungültig-Erklärungen vor VertreterInnen verschiedener Hochschulgruppen… Einige angeblich ungültige Stimmzettel wurden wieder für gültig erklärt und werden nunmehr zusammengerechnet.

Freitag, 14.51 Uhr

Alle StuPa-Stimmen sind ausgezählt. Die Briefwahl hat die Prognose von gestern bestätigt. Jetzt wird noch um 35 ungültige Stimmzettel zwischen Studentischem und Uni-Wahlausschuss verhandelt. Bisher sieht das 12. StuPa wiefolgt aus:

Liste 1: Liste unabhängiger Studenten (LUST) 3 Sitze
Liste 2: shineUP 3 Sitze
Liste 3: Juso-Hochschulgruppe 7 Sitze
Liste 4: BEAT! – Bildung jetzt! 5 Sitze
Liste 5: Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) 2 Sitze
Liste 6: Grün-Alternative Liste (GAL) 7 Sitze
Liste 7: Liberale Hochschulgruppe (LHG) 0 Sitze
Liste 8: pr_oll 0 Sitze

Freitag, 14.31 Uhr

Der Studentische Wahlausschuss lahmt bereits etwas… Mir ist langweilig! Wer bringt mir Eis? Die Raumnummer: 1.09.1.03

Freitag, 13.56 Uhr

Die endgültigen StuPa-Zahlen und auch die erste Zählung des Senates werden in Kürze erwartet…

Freitag, 12.51 Uhr

Eure gewählten studentischen VertreterInnen in den Fakultätsräten:

Wirtschaftlich-Sozialwissenschaftliche Fakultät Katja Klebig (WiWi-Soz)

Christian Stempfl (FSR Pol. + Verw.)
Philosophische Fakultät Claudia Fortunato (Linke Listen)

Tamás Blénessy (Linke Listen)
Juristische Fakultät Lisa Erzinger (Stud. der Jur. Fak.)

Robert Benditz (Pro Fachschaft)
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät Jonas Hörsch (FSRs der Math-Nat)

Henriette Labsch (FSRs d. Math-Nat)
Humanwissenschaftliche Fakultät Roman Radisch (Sekretariatsliste)

Katja Zschipke (Linke Liste)

Freitag, 12.34 Uhr

In der Wirtschaftliche-Sozialwissenschaftlichen Fakultät gibt es auch eine Stimmenteilung zwischen den Listen „WiWi-Soz“ und „FSR Politik + Verwaltung“.

Freitag, 12.19 Uhr

In der Juristischen Fakultät teilen sich die Liste 2, „Studierende der Juristischen Fakultät“, und die Liste 3, „Pro Fachschaft“, die beiden studentischen Sitze im Fakultätsrat.

Freitag, 11.44 Uhr

In der Humanwissenschaftlichen Fakultät holt die Linke Liste (LiLi) einen Sitz, die Sekretariatsliste ebenso.

Freitag, 11.28 Uhr

Kein Geheimnis: Die Linken Listen (LiLi) holen in der Philosophischen Fakultät beide Sitze im Fakultätsrat. Sie war die einzige Liste, die hier zur Wahl antrat.

Freitag, 11.02 Uhr

Die Wahlbeteiligung steht. Sie liegt bei 11,33 Prozent und liegt damit deutlich über der Beteiligung aus dem letzten Jahr (9,94 Prozent).

Freitag, 10.55 Uhr

An der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät holt die Liste der Fachschaftsräte beide Sitze. Der Ring Christlich-Demokratischer Studenten geht leer aus. Die Wahlbeteiligung liegt hier bei kanpp unter zehn Prozent.

Freitag, 10.42 Uhr

Hochbetrieb im Senatssaal (Neues Palais, Haus 9): Die Auszählung der Briefwahlstimmen beginnt. 582 zusätzliche Wahlzettel sind auszuzählen. Die akademischen Gremien werden jetzt auch gezählt.

Donnerstag, 23.29 Uhr

1.580 Stimmzettel sind ausgezählt, 4.171 Stimmen wurden abgegeben. Die Auszählung aller Urnenwahl-Stimmen ergab lediglich die Übereinstimmung mit der Hochrechnung. Endgültige Ergebnisse inklusive der BriefwählerInnen (wohl rund 300 Stimmzettel, ergo rund 900 Stimmen) gibt es morgen. Es lebe die Koalition, gute Nacht!

Donnerstag, 21.33 Uhr

Erste Hochrechnung bei Auszählung von ungefähr der Hälfte der Stimmen:

Liste 1: Liste unabhängiger Studenten (LUST) 3 Sitze
Liste 2: shineUP 3 Sitze
Liste 3: Juso-Hochschulgruppe 7 Sitze
Liste 4: BEAT! – Bildung jetzt! 5 Sitze
Liste 5: Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) 2 Sitze
Liste 6: Grün-Alternative Liste (GAL) 7 Sitze
Liste 7: Liberale Hochschulgruppe (LHG) 0 Sitze
Liste 8: pr_oll 0 Sitze

Donnerstag, 20.52 Uhr

Das übliche Kopf-an-Kopf-Rennen. Noch sind keine Mehrheiten ersichtlich.

Donnerstag, 20.02 Uhr

Am Neues Palais wurden 351, in Golm 405 und in Griebnitzsee 824 Wahlzettel per Urnenwahl abgegeben. Dazu kommen rund 300 BriefwählerInnen… Die Wahlbeteiligung wird sich also wohl knapp unter zehn Prozent einpendeln.

Donnerstag, 18.54 Uhr

Per Urnenwahl sind 1.312 Stimmzettel abgegeben worden. Ohne die BriefwählerInnen eine Wahlbeteiligung von rund 6,5 Prozent. Es ist aber mit vielen BriefwählerInnen zu rechnen, da die Studis vermehrt nicht an dem Standort studieren, an welchem ihre Fakultät „sitzt“. Priminente Beispiele sind Informatik, ITSE, Romanistik, Mathematik oder Physik.

Donnerstag, 18.46 Uhr

Alle Urnen sind schon da, alle Urnen, alle! Es wird fleißig ausgezählt… Und zwar auf dem Standort Neues Palais im Haus 6, Raum 0.05.

Donnerstag, 17.49 Uhr

Das Warten auf die Urnen hat begonnen. Der Studentische Wahlausschuss wurde mit der Urne vom Neuen Palais gesichtet… Gespräche mit Mitarbeitern des Uni-Präsidiums lassen auf eine Wahlbeteiligung um die zehn Prozent schließen. Griebnitzsee wird in der Beteiligung vorn liegen.

Tamás Blénessy  [16. Juli 2009]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang