Logo

» aktuelles/VOLLVERSAMMLUNG AM 4. NOVEMBER!



Das Präsidium des Studierendenparlaments lädt zu einer studentischen Vollversammlung ein. Am Mittwoch, dem 4. November, werden wir im Audimax am Neuen Palais (Haus 8) um 13.00 Uhr aktuelle Probleme an der Universität Potsdam diskutieren. Bisher ist es Tradition, dass Euch durch die Teilnahme an der Vollversammlung in Eurem Studium keine Nachteile entstehen.

Thema soll der aktuelle Stand der Bildungsproteste sein. Wir möchten sowohl die Bewegung im vergangenen Sommersemester in Deutschland und speziell an der UP in den Blick nehmen, als auch kurz die europäische Ebene betrachten. Nach einer knapp gehaltenen Einführung in die Bologna-Reformen werden die Probleme angesprochen, auf die wir an unserer Universität stoßen.

Bundesweiter Aktionstag am 17. November

Am 17. November soll es bundesweit weitere Demonstrationen geben – auch die Organisation für Potsdam läuft bereits! Auf der Vollversammlung möchten wir einer Diskussion zur anstehenden Demo, aber auch auf einer allgemeineren Ebene zu Bildungsprotesten, breiten Raum geben: Wie müssen studentische Proteste aussehen, damit sie Früchte tragen? Ist eine Demo der richtige Weg? Was hat’s denn bei der letzten Demo – im Juni – überhaupt gebracht?

Üblicherweise ergeht an die Dozierenden durch die Hochschulleitung die Bitte, den Studierenden keine Nachteile entstehen zu lassen, wenn diese durch die Teilnahme eigene Veranstaltungen verpassen. Wir informieren an dieser Stelle, sobald die Präsidentin diesen Schritt gemacht hat.

***update ***update***

An die Fakultäten erging nun die Bitte der Präsidentin, den Studierenden keine Nachteile aus einer Teilnahme entstehen zu lassen. Explizit sind auch An- und Abreisezeiten, insgesamt das Zeitfenster von 12-16 Uhr, inbegriffen!

***update***update***

Beschlossen wurde die Vollversammlung auf Initiative des Bildungsstreikkomitees der Universität Potsdam durch den AStA. Die Einladung erfolgte im Auftrag des Präsidiums des Studierendenparlaments.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme aller Studierenden und freuen uns auf eine spannende Diskussion!

Janosch Raßmann  [28. Oktober 2009]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang