Logo

» leben/kinos in potsdam/Melodie



Lieber Leser,
dieser Text ist archiviert. Enthaltene Aussagen und Angaben können inzwischen veraltet oder falsch sein.
Bitte beachte deshalb das Erstellungsdatum (unten auf der Seite). Falls sich zum Thema kein neuerer Text findet, erkundige Dich bitte per E-Mail (AStA-Adresse links) bevor Du Dich auf diese Angaben verlässt.

Das Filmtheater „Melodie“ ist das älteste ausschließlich als Lichtspielhaus geplante, erbaute und betriebene Kino der Stadt Potsdam und hat wegen seiner zentralen Lage in der historischen, barocken Innenstadt in der Nachbarschaft des Holländischen Viertels eine herausragende Bedeutung für die kulturelle Ausrichtung der Stadtmitte.

Die ersten Pläne zum Bau des Lichtspielhauses wurden bereits im März 1912 bei der Baupolizei Potsdam zur Prüfung vorgelegt und am 15. Juni 1912 vom Polizeipräsidenten und der königlich-preußischen Verwaltung genehmigt. Wahrscheinlich in Folge des Ausdrucks des ersten Weltkrieges und der nachfolgenden wirtschaftlichen Rezession, wurde das Haus jedoch erst im Jahre 1924 eröffnet. Dabei waren bereits erste Abweichungen zu den ursprünglichen Bauplänen vorgenommen worden, um den sich weiter entwickelnden technischen Anforderungen und Ansprüchen des Publikums an den Kinobetrieb gerecht zu werden. So wurde auf ein Entré im Rang zugunsten von Technik und vermehrter Platzkapazität verzichtet. Dadurch lag der Vorführraum aber zu hoch, so das es notwendig wurde die Projektionswand weiter oben anzubringen, um im Anstrahlwinkel zwischen Projektor und Leinwand den Verzerrungsgrad so gering wie möglich zu halten. Dies führte dazu, daß man das Parterre zur Projektionswand hin ansteigen lassen musste. Eine solche Bauweise war zur damaligen Zeit in Deutschland zwar nicht üblich, aber auch keine Seltenheit.

Heute gehört das Melodie jedoch zu den letzten drei bespielten Häusern dieser Art in Deutschland und zählt damit zu den erhaltenswerten Raritäten nicht nur der Potsdamer Film- und Kinogeschichte.

Da das „Melodie“ darüberhinaus auch trotz mehrerer Umbauten seinen ursprünglichen Charme und Charakter bewahrt hat, sollte es Zielsetzung sein, diesen Zustand zu konservieren, ohne dabei auf eine behutsame Weiterentwicklung zu verzichten.

Kinosäle

Kino Sitzplätze Soundsystem
Saal 1 99* Dolby Stereo

* = behindertengerechtes Kino

Wie komme ich hin?

Bus: 604, 609, 638, N17 (Haltestelle: Brandenburger Str.)

Tram: 90, 92, 95 (Haltestelle: Brandenburger Str.)

Auto / Fahrrad / zu Fuß: Friedrich-Ebert-Str./Ecke Brandenburger Str. (Broadway, nahe der St. Peter u. Paul Kirche und Platz der Einheit/West)

Quelle:

www.kino-potsdam.de

Bildnachweis:

www.kino-potsdam.de

Frank Richarz  [22. November 2003]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang