Logo

» presse/presseschau/Umweltleitlinien für die Uni verabschiedet Integration des Umweltschutzes und sparsame Ressourcennutzung (PNN, 16.04.2004)



Umweltleitlinien für die Uni verabschiedet Integration des Umweltschutzes und sparsame Ressourcennutzung (PNN, 16.04.2004), AutorIn: PNN

Umweltleitlinien für die Uni verabschiedet Integration des Umweltschutzes und sparsame Ressourcennutzung (PNN)

Der AStA begrüßt den gestern im Senat einstimmig gefällten Beschluss über die Umweltleitlinien für die Universität Potsdam, der auf Initiative des AStA zustande gekommen ist. „Diese Umweltleitlinien bedeuten einen entscheidenden Schritt hin zu einer umweltgerechteren Entwicklung der Universität“ sagte Tina Hoffmann, Referentin für Ökologie im AStA. „Die Universität Potsdam beweist damit, dass sie gewillt ist, dem Thema Umweltschutz eine gewichtigere Rolle beizumessen“ so Hoffmann weiter.

Der AStA hatte nach eigenen Angaben die neun Punkte umfassenden Umweltleitlinien in enger Zusammenarbeit mit dem Umweltschutzbeauftragten der Uni entworfen und dem Senat für dessen 111. Sitzung am 15. Mai 2004 zur Beschlussfassung vorgeschlagen. Bestandteil der Leitlinien sind unter anderem die Integration des Umweltschutzaspektes in alle Bereiche der Hochschule, der sparsame Umgang mit Ressourcen und die Schaffung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses der Umweltsituation.

„Umweltschutz darf nicht nur Angelegenheit der Verwaltung sein, sondern muss auch ein festes Element in den Lehr- und Studienangeboten und der Forschung darstellen. Die umweltrelevanten Bemühungen und deren Ergebnisse und Fortschritte müssen transparent und öffentlich gemacht werden“, heßt es vom AStA. Mit dem Senatsbeschluss sei ein Rahmen für umweltgerechte Verbesserungsprozesse an der Universität institutionell verankert worden. „Wir hoffen, dass die Umweltleitlinien einen Anstoß dazu geben, den Umweltschutzgedanken universitätsweit zu festigen und den schrittweisen Aufbau eines funktionierenden Umweltmanagements zu erleichtern“, so Hoffmann.

Quelle: Potsdamer Neueste Nachrichten

Martin Bär  [19. April 2004]

« zurück zur letzen Seite | zum Seitenanfang