» themen/anerkennung/Newsletter April – kein Scherz!

Liebe Studis,

pünktlich zum Semesterbeginn gibts hiermit den April-Newsletter.
Höchste Zeit also, den Semesterticketaufdruck zu erneuern!

Die Standorte dafür sind in
*Golm: Vorm Lesecafé in Haus 14
*Neues Palais: Gegenüber der Cafeteria (Innenhof)
*Griebnitzsee: Im Foyer der Bibliothek

Außerdem beginnt jetzt die heiße Phase der PULS-Einschreibung. Weiter unten findet ihr ein paar Anregungen hierzu.

Und der Schnellbus X5 fährt von Montag, 07.04.2014 bis Freitag, 18.07.2014 wieder nach Fahrplan.

INHALT
======
1. Prüfungs-Krankschreibungen
2. Studiumplus – Kurse
3. Bürgerbegehren gegen Garnisonkirche
4. Kulturtermine

1. BAMA[LA]-O reloaded: Wer nicht krank wird, hat gewonnen
============================================
Vielleicht habt ihrs schon mitbekommen: Die neuen Rahmenordnungen für Studium und Prüfung an der Uni Potsdam (im „AStA-Sprech“ kurz BAMA[LA]-O) leiden seit etwa einem Jahr an Realitätsverlust und Größenwahn.

Dies hat zur Folge, dass es derzeit schwierig werden könnte, sich Krankschreibungen im Prüfungsamt anerkennen zu lassen.

Falls ihr davon betroffen seid, meldet euch per Mail, während unserer Öffnungszeiten auch gern per Telefon oder persönlich im AStA-Büro (Neues Palais, Haus 6).

Für all diejenigen, die ihren letzten Prüfungsversuch vermasselt haben: Denkt an die Option Freiversuch. Mehr Infos hierzu findet ihr auch in euren fachspezifischen Prüfungsordnungen.

Am 16.April findet ab 16 Uhr im KuZe außerdem ein größeres Treffen statt, bei welchem wir über Heilungsmöglichkeiten der aktuellen BAMA[LA]-Oen beraten wollen. Dazu sind alle Betroffenen und Interessierten herzlich eingeladen!

2. Schlüsselqualifikationen von Studierenden für Studierende
===========================================

Für eure frei wählbaren Schlüsselqualifikationen möchten wir euch auf die Angebote von Studiumplus hinweisen. Das Kursangebot findet ihr über PULS unter „Studiumplus“, wo ihr euch auch direkt anmelden könnt.

Beispielsweise geht das Studium Oecologicum (3LP) weiter und bietet dieses SoSe immer dienstags von 16.15 – 17.45 am Neuen Palais ein spannendes, interdiszplinäres Seminar mit Doktorandinnen verschiedener Fachrichtungen an. Es sollen Referate zu den sozialen, ökologischen und ökonomischen Aspekten der Nachhaltigkeit gehalten und breit diskutiert werden.

3. www.ohne-garnisonkirche.de
======================
Bis zum 30. April sammeln Aktive des Bürgerbegehrens gegen den geplanten 100 Mio. Euro teuren Wiederaufbau der Garnisonkirche täglich von 10-18 Uhr an der Brandenburger Straße/ Ecke Lindenstraße Unterschriften von Potsdamern und Potsdamerinnen. Wenn ihr auch gegen das kostenintensive preußische Militärdenkmal in der Potdamer Innenstadt seid, schaut doch mal bei dem Stand vorbei. Die Listen liegen außerdem auch bei uns im Büro, im KuZe, im LeseCafé, im Eselsohr und vielen anderen Stellen zum Unterschreiben bereit. Mehr Infos
zum Aufklären und Mitmachen findet ihr unter www.ohne-garnisonkirche.de.

4. Termine
========

Kuze (Hermann-Elflein-Straße 10) www.kuze-potsdam.de

Diesunddas
07.04. 20 Uhr: Theater „Impropedia“
14.04. 20 Uhr: Spoken Words Nr.3 mit Ninia La Grande & Katja Hofmann ->MontagsKultur<-
25.04. 20 Uhr: Culturama feat. die Surfpoeten
28.04. 20 Uhr: Hear and Now Concert Improvisation

05.04. 20 Uhr: Rock’n Roll-Tresen live (Susan holds the mirror & Ogrom Circus)
07.04. 20 Uhr: The Dinosaur Truckers & Derek W. Dunn ->MontagsKultur<-
15.04. 20 Uhr: Appraise/Avalanche/Reflections
19.04. 20 Uhr: Geraniüm & Cruel Friends
21.04. 20 Uhr: Totally Stressed – unplugged ->Montagskultur<-
24.04. 20 Uhr: Die Liedermacher Liga
26.04. 20 Uhr: Endeavour & Reizgas

Nil (Am Neuen Palais) www.nilklub.net

04.04. 21 Uhr: Men of NOrth Country (Konzert)
11.04. 21 Uhr: Metalkeller live
26.04. 22 Uhr: Monochrom (Party)

Pub (Breite Straße 1) www.pubalapub.net

10.04. 20 Uhr: Discofox Tanzabend
19.04. 20 Uhr: Trivial Pubsuit – Spieleabend
26.04. 20 Uhr: Semestereröffnungsparty

freiLand (Friedrich-Engels-Straße 22) www.freiland-potsdam.de

09.04. 19 Uhr: „Der gewöhnliche Faschismus“ – Film und Infoveranstaltung
12.04. 20.30 Uhr : Sun – RecordRelease – Party

Und jetzt genießt den Frühling und bleibt gesund!

Euer AStA

Marei Frener  [1. April 2014]