» gender/Warum sind eigentlich alle meine ProfessorInnen Männer?

Vom 03. Bis 07. November wollen wir, die Allgemeine Studierendenvertretung der Universität Potsdam (AStA), die Aktionstage „Gesellschaft Macht Geschlecht“ auch an unsere Hochschule holen. Es geht darum, auf Sexismus, Homophobie und strukturelle Benachteiligungen in der Gesellschaft im  Allgemeinen und der Hochschule als sozialen Raum im Besonderen hinzuweisen. Die Uni ist kein Ort, der frei von diskriminierenden, sexistischen und patriarchalen Strukturen ist. Wir wollen durch diverse Aktionen an den verschiedenen Standorten der Uni Potsdam auf das Thema aufmerksam machen und über bestehende Probleme informieren.

Des Weiteren laden wir euch alle recht herzlich zur Podiumsdiskussion „Warum sind eigentlich alle meine Profressor_innen Männer?“ am 05. 11. (Mittwoch) um 18.30 im Foyer des Haus 8 (Campus Neues Palais) ein. Zu der Thematik werden Herr Musil (Vizepräsident für Studium und Lehre), Frau Schrul (Zentrale Gleichstellungsbeauftragte) und Frau Sprengel (Geschlechterpolitische Referentin im AStA) Stellung beziehen, weitere sind angefragt.

Bitte kommt zahlreich und diskutiert mit – es geht um euch!

Claudia Sprengel  [27. Oktober 2014]